Stammeslager

Leider hatten wir auch bei unserem Stammeslager, das im Mai am Schönauer Weiher stattgefunden hat, kein Glück mit dem Wetter. Trotzdem haben wir uns unter dem Motto „Pfadfinder sein verbindet – eine Welt, ein Versprechen“ auf eine Reise durch die Kontinente begeben und haben bei Workshops, Spielen, einem Postenlauf und auch am Stufentag nicht nur einiges über ferne Länder gelernt, sondern vor allem gemeinsam viel Spaß gehabt.

Auch unsere Küche hat viele verschiedene Gerichte aus anderen Ländern gekocht und wir haben immer wieder mit Begeisterung einen Nachschlag verlangt. Das Lagerfeuer in der Aufenthaltsjurte war immer ein beliebter Ort um sich aufzuwärmen, Kleidung zu trocknen und den Geschichten von Peter Pan zu lauschen. Voller Begeisterung haben einige der Jupfis und sogar ein paar Wölflinge trotz des Regens eine Nacht sogar in selbst gebauten Unterschlüpfen im Wald übernachtet. Die Abgebrühtesten waren sogar im Weiher schwimmen, während andere aus gespendeten Schwartlingen Wege durch den Matsch des Zeltplatzes legten.

Ein Highlight war natürlich auch die Versprechensfeier im Sonnenuntergang direkt am Weiher, bei der wir wieder einige Kinder in neuen Stufen und auch in unserem Stamm aufnehmen durften.